Der neue Map-Report über die besten Lebensversicherer, an Platz Eins weiter die Debeka

Bei der Beurteilung der besten Lebensversicherungen wurden 66 Gesellschaften analysiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Jedes Jahr werden vom Versicherungsinformationsdienst Map-Report die Lebensversicherer miteinander verglichen und danach die Rang-Liste erstellt. Hierbei werden einige Faktoren, wie die Bilanzzahlen inklusive der Kosten der Verwaltung, Kunden-Service mit den zusammenhängenden Stornierungen und natürlich, was den Kunden am meisten interessiert, die Ablaufleistungen berücksichtigt. In der Tabelle befinden sich unter den ersten zehn Besten auch acht sogenannte Direktversicherer, so dass die Verwaltungskosten weniger sind.

Debeka, Europa und Allianz auf den ersten drei Plätzen

An erster Stelle ist wieder die Debeka, gefolgt von der Europa-Versicherung, die sich vom vierten Platz nach vorne geschoben hat. Die Allianz konnte sich weiterhin auf dem dritten Rang behaupten, weil sie sehr zufriedene Kundschaft hat, was sich bei den wenigen Stornierungen zeigte.

Auf den letzten Platz lag die Arag mit ihrer Sparte der Lebensversicherungen, aber auch bekannte Namen wie Direkte Leben, Delta Lloyd sowie Universa konnten nicht überzeugen.

Für die Auswertung hatte Map-Report 66 verschiedene Gesellschaften, die seit wenigstens 30 Jahren auf dem Markt sind, unter die Lupe genommen und von diesen wurden auch acht mit der Note "sehr gut" bewertet, was sich in den drei "m" als "langjährig hervorragende Leistungen" widerspiegelt. Manche Versicherer erreichen heute immer noch Renditen um die fünf Prozent, was aber auf die vorausschauende Maßnahmen in der Vergangenheit zurückzuführen ist.

Aber, wenn das Zinsniveau auch weiterhin so niedrig bleibt, dann könnten auch diese Versicherer mit einem garantierten Zins von 2,5 Prozent Probleme bekommen, wie auch Henning Wergen, ein Versicherungsmathematiker der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), berichtet. Doch dies betrifft nicht die alten Verträge.