Wo in Deutschland die glücklichsten Menschen leben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2013

Forscher des Allensbach-Instituts haben im Auftrag der Deutschen Post eine Umfrage bei der Bevölkerung durchgeführt zu dem Thema Glück und Zufriedenheit. Dabei standen die Arbeit, das Einkommen sowie auch die Freizeit und die Gesundheit neben dem allgemeinen Leben im Vordergrund.

Platz 1 Schleswig-Holstein

Im Fazit konnten die Forscher einen sogenannten "Glücksatlas" erstellen, wobei die Menschen im Norden Deutschlands in Schleswig-Holstein an erster Stelle stehen. Danach ergab sich ein Nord-Süd-Gefälle, beziehungsweise ein Unterschied zwischen West und Ost. So landeten die Bewohner von Brandenburg auf dem letzten Rang, davor die Einwohner in Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Migranten sehr zufrieden

Aber das Bemerkenswerteste an der Studie ist die große Zufriedenheit der Migranten, wenn sie die deutsche Sprache auch gut beherrschen. So geht es ihnen nach ihrer eigenen Meinung genauso gut wie den Deutschen. Doch herrscht bei ihnen zudem ein größerer Optimismus, denn etwa 54 Prozent der Eltern mit Kindern glauben, dass es in Zukunft ihren Kindern besser gehen wird. Dieser Meinung konnten sich nur 27 Prozent der deutschen Eltern anschließen. Bei dem Thema Einkommen zeigte sich allgemein eine größere Zufriedenheit in diesem Jahr, dagegen machen sich mehr Menschen um ihre Gesundheit Sorgen.