Innere Uhr hat Einfluss auf den Alterungsprozess und somit auf die Lebenserwartung

Von Frank Sprengel
15. Juli 2013

Menschen sowie Tiere unterliegen einem circadianen Rhythmus, der sich am natürlichen Tag-Nacht-Wechsel orientiert. Gesteuert wird dieser Rhythmus, der gerne als Biorhythmus oder auch einfach als "innere Uhr" bezeichnet wird, über bestimmte Gehirnzellen, die sich in zwei Arealen des Hypothalamus befinden.

Diese Areale, die beim Menschen in etwa die Größe eines Reiskorns haben, regulieren über den gesamten Tagesverlauf eine Vielzahl von rhythmischen Prozessen, wie etwa die Hormonausschüttung, Stoffwechselvorgänge, die Körpertemperatur und dergleichen mehr. Im Alter käme diese innere Uhr salopp formuliert aus dem Takt, was die Ursache der typischen Alterskrankheiten sein könnte.

Entsprechend dazu könne eine anhaltende Störung des biologischen Rhythmus aber auch ein frühzeitiges Altern begünstigen. Laut eines Berichts im Fachmagazin "Cell" wollen amerikanische Biologen anhand von Tierversuchen an genmanipulierten Mäusen bewiesen haben, dass die Funktionalität der inneren Uhr im direkten Zusammenhang mit dem Enzym Sirtuin-1 stehe.

So habe die Versuchsreihe zunächst gezeigt, dass die endogene Produktion des besagten Enzyms mit zunehmendem Alter der Mäuse deutlich abgenommen habe, was zu Problemen bei der Umstellung zwischen Tag und Nacht geführt hätte. Zudem seien Mäuse, die aufgrund der genetischen Manipulationen kein körpereigenes Sirtuin-1 produzieren konnten, schneller als Mäuse mit künstlich erhöhtem Sirtuin-1-Spiegel gealtert.

Diese Erkenntnis lege den Schluss nahe, dass man mittels exogenem Sirtuin-1 oder einer Anregung der körpereigenen Produktion die innere Uhr stärken könne, wodurch man dem Alterungsprozess und damit einhergehenden Erkrankungen entgegenwirken könne. Doch wenngleich bereits Sirtuin-1-Aktivatoren zur Verfügung stünden, sei es noch nicht gelungen, damit die Schranke zwischen dem Blut und dem Gehirn zu überwinden und so eine gezielte Manipulation an der inneren Uhr vorzunehmen.