Beratungsgespräche beim Arzt führen zu einem gesünderen Lebensstil

Von Ingo Krüger
6. Dezember 2012

Um ein gesünderes Leben zu führen, reicht in vielen Fällen bereits ein kurzes Beratungsgespräch beim Arzt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von US-Wissenschaftlern.

Testpersonen füllten für die Untersuchung einen Fragebogen zu ihrem Gesundheitsverhalten aus. Eine Gruppe erhielt ein halbstündiges ärztliches Feedback zu ihren Antworten, die andere Gruppe bekamen kein Gespräch. Nach nur einem Monat zeigte sich, dass die Probanden, die Gesundheitstipps erhalten hatten, mehr Sport trieben als die Personen, die ohne Ratschläge blieben.

Die US-Forscher weisen darauf hin, wie wichtig ein Beratungsgespräch für Patienten sei. So könnten diese gemeinsam mit ihrem Arzt ein Programm für eine gesündere Lebensführung erarbeiten. Die persönliche Rückmeldung sei dabei wichtiger als die Länge der Intervention.