Studie beweist: Die meisten Deutschen empfinden Zuwanderer als Bereicherung

Von Nicole Freialdenhoven
8. August 2012

Die leckeren exotischen Gerichte, die Zuwanderer aus ihren Heimatländern mit nach Deutschland bringen, sind nicht der einzige Grund, warum die meisten Deutschen ihren Zuzug als Bereicherung empfinden und wurde doch lange Zeit unterschätzt. Wer will heute noch auf Pizza, Döner oder Gyros verzichten? Auch die Bereitschaft der Zuwanderer, schlecht bezahlte Jobs Dienstleistungsberufe anzunehmen, sorgt bei den Alteingesessenen für Zufriedenheit, da es für sie leichter wird, z.B. eine Putzfrau oder Pflegerin zu finden.

Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Bonner Forschungsinstitutes zur Zukunft der Arbeit, die sich mit den jährlichen Untersuchungen des Deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung beschäftigten, bei denen 20.000 Deutsche nach dem Grad ihrer allgemeinen Zufriedenheit gefragt werden. Zum ersten Mal wurden die Antworten nun mit der geografischen Herkunft der Befragten verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass die Menschen umso zufriedener wirkten, je mehr Zuwanderer in ihrer Region lebten.

Wenig verwunderlich war dabei die Erkenntnis, dass die Zufriedenheit der Deutschen umso größer ausfiel, je besser die Zuwanderer integriert waren. Das Ergebnis ließ sich übrigens auch auf vorhergehende Zuwanderergenerationen ausdehnen, die ebenfalls zufriedener sind, je mehr andere Zuwanderer in ihrer Nähe wohnen. Die verbreitete Angst, dass Zuwanderer den Alteingesessenen Arbeitsplätze wegnehmen, stellte sich dagegen als unbegründet heraus.