In welchen Städten auf der Welt lebt es sich am besten?

Ein Ranking zeichnet die Städte aus, in denen es sich am besten lebt, auch viele Deutsche sind dabei

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2011

Ein Unternehmen der Mediengruppe The Economist hat eine Liste von 140 Städten auf der ganzen Welt erstellt, wo es sich am besten lebt. Nachdem die kanadische Stadt Vancouver jahrelang die absolute Nummer Eins war, wurde sie nun von der australischen Stadt Melbourne an der Spitze abgelöst und auch die Hauptstadt von Österreich, Wien, konnte noch davor den zweiten Rang belegen.

Weitere bekannte Städte im Ranking

Unter den zehn Besten kamen noch drei weitere Städte aus Australien, so einmal Sydney auf Rang sechs, Perth und Adelaide zusammen auf dem achten Platz. Als die fünf besten Städte Deutschlands wurden Folgende gewählt:

  • Hamburg lag auf dem 14. Platz
  • Frankfurt erreichte den 18. Platz
  • Berlin kam auf Rang 22
  • München erreichte Platz 29 und
  • Düsseldorf, auch noch immer im vorderen Feld, den Rang 32.

Die Hauptstadt Griechenlands, Athen, landete wahrscheinlich wegen der Euro-Krise nur auf Rang 67. Die französische Hauptstadt, die Stadt der Liebe, Paris, kam sogar nur hinter Hamburg auf den 16. Platz und für London reichte sogar nur der 53. Platz.

Für die Bewertung wurden folgende Kriterien berücksichtigt, so einmal die politische und soziale Stabilität, die Gesundheitsversorgung, das kulturelle Leben und Bildung, sowie die Umwelt und die Kriminalität. Auf dem letzten Platz landete Harare, die Hauptstadt von Simbabwe.