Helsinki lebenswerter als andere Städte

Von Kathrin Müller
17. Juni 2011

Wer über einen Umzug ins Ausland nachdenkt, sollte die finnische Hauptstadt zu seinem neuen Wohnsitz wählen: Das Londoner Magazin "Monocle" hat Helsinki dieses Jahr zur lebenswertesten Stadt der Welt erkoren.

Jedes Jahr erstellen die Herausgeber des "Monocle" ein Ranking der am meisten zum Wohnen geeigneten Städte. Vergangenes Jahr lag Finnlands Hauptstadt noch auf Platz fünf und München auf Platz eins. Die Landeshauptstadt Bayerns wurde von Helsinki, Zürich und Kopenhagen auf Platz vier verdrängt. Als deutsche Städte haben es neben München noch Berlin und Hamburg in die Liste der weltweit lebenswertesten Städte geschafft.

Ausschlaggebend für die diesjährige Bestenliste waren Lebensqualität und Optik der Städte: Pluspunkte gab es für ein Mittelmaß aus traditioneller Architektur und futuristischer Planung, die Sonnenstunden im Jahr, die Anzahl der Grünflächen, die Möglichkeiten für den Aufenthalt im Freien während der Sommermonate sowie ein aktives Nachtleben.