Glückliche Menschen sind erfolgreicher

Von Frank Hertel
3. Februar 2011

Wissenschaftler des Max-Planck-Institutes für Ökonomik in Jena sichteten einen britischen Datensatz, in dem Menschen über 15 Jahre lang nach ihrem subjektiven Wohlbefinden befragt wurden. Außerdem ermittelten die Daten Faktoren wie Stress, Ängste, Depressionen, Familienstand, beruflichen Erfolg und Einkommen.

Es zeigte sich, dass Menschen, die sich glücklich fühlten, später gesünder und beruflich erfolgreicher waren, als die Unglücklichen. Interessant ist, dass bei höherem Einkommen, das subjektive Wohlbefinden abnimmt. Die Forscher erklären das mit der sogenannten "hedonistischen Anpassung". Diese Theorie besagt, dass man sich an alles gewöhnt, an negative und positive Ereignisse gleichermaßen. Deshalb kann man auch bei großem Einkommen unglücklich sein und umgekehrt.