Deutsche Frauen haben täglich 22 Minuten weniger Freizeit als Männer

Von Laura Busch
13. März 2010

Deutsche Männer haben täglich 22 Minuten mehr Freizeit als deutsche Frauen. Eine aktuelle Umfrage der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung belegte dies jetzt. Die Wissenschaftler glauben auch den Grund für diesen Unterschied zu kennen: Während der Mann nämlich schon durch die Kneipen zieht, Fernsehen guckt oder Fußball spielt, ist die Frau noch dabei, die Küche aufzuräumen oder das Klo zu putzen. Denn Männer beteiligen sich immer noch deutlich weniger am gemeinsamen Haushalt als Frauen.

Spitzenreiter sind deswegen auch die Italiener. Dort haben die Männer rund 80 Minuten mehr Zeit für Müßiggang. In Norwegen ist der Abstand mit nur einigen wenigen Minuten am geringsten.