Gute Laune ist gesund: Optimisten werden seltener krank

Von Laura Busch
5. März 2010

Gleich zwei aktuelle Studien belegen, dass Optimisten deutlich gesünder durch das Leben gehen und weniger krank werden. Herausgefunden haben dies Wissenschafter an der Londoner Roehampton University, am Universitäts-Klinikum Hamburg-Eppendorf und bei der "Techniker Krankenkasse" (TK). Dabei wurden sowohl Studenten, als auch die Angestellten eines Altenpflegeheims befragt.

Ergebnis: Optimistische Studenten empfanden Klausurstress und Prüfungen nicht nur als weniger belastend, sie wurden in diesen Zeiten auch weniger krank. Ebenso verhielt es sich mit dem Pflegepersonal in einem Altenheim. Die optimistischen Personen konnten deutlich besser mit hektischen Zeiten in der Einrichtung umgehen, als Kollegen, die immer alles nur negativ sahen. Sie waren zudem ganze zwei Tage im Jahr weniger krank geschrieben. "Die Optimisten betrachten die Stressphase eher als Herausforderung, die sie engagiert angehen, was sie beflügelt und so besser vor stressbedingten gesundheitlichen Belastungen schützt", erklärt Claus Vögele, Psychologie-Professor an der Roehampton University.