Große Menschen leben zufriedener

Von Viola Reinhardt
12. September 2009

Eine amerikanische Studie beschäftigte sich mit der Thematik, ob größere oder kleinere Menschen zufriedener leben. Hierbei kam heraus, dass größere Menschen insgesamt mehr Lebensfreude haben und ihr Leben als positiver bewerten als es bei kleineren Menschen der Fall ist.

So finden Mensch, die rund zwei Zentimeter unter der Durchschnittsgröße sind, mehr als Katastrophe, wobei die Menschen mit "ich finde mein Leben spitze" 1,3cm über der durchschnittlichen Größe sind. Auch im Bezug auf Schmerzen oder Traurigkeit nehmen große Menschen diese weniger oft wahr.

Anfälliger sind sie jedoch gegenüber Stress und Ärger, und große Frauen machen sich mehr Sorgen.

Einen weiteren Zusammenhang fanden die Wissenschaftler zwischen dem Ausbildungsstand und der Körpergröße heraus. High-School-Absolventen sind durchschnittlich 1,3cm größer als der Durchschnittsmensch ohne einen solchen Abschluss, wobei Universitätsabgänger hier bei der Größe mit einem weiteren Plus von 2,5cm noch einmal zulegen.

Unterschiede zwischen Frauen und Männer sind bei diesem Thema allerdings nur wenig zutage getreten.