Tierstudie sieht es als belegt: Ein Männerabend fördert die Gesundheit

Männerfreundschaften dienen dem Stressabbau und wirken sich positiv auf das Immunsystem aus

Von Cornelia Scherpe
19. Februar 2016

Bei aller Liebe zur Partnerin, manchmal muss man einfach mit den Jungs um die Häuser ziehen, oder sich zum gemeinsamen Fernsehabend verabreden. Grundregel dabei: keine Frauen. Solche klassischen Männerabende sind vielen Partnerinnen ein Dorn im Auge, doch wie sie ihre "Mädelsabende" zelebrieren, nehmen die Jungs sich ihre "Auszeit". Eine aktuelle Studie deutet nun sogar darauf hin, dass man(n) dadurch etwas für die eigene Gesundheit tut.

Männerfreundschaften und Stressreaktionen

Die deutschen Forscher betrachteten keine Menschen, sondern eine Gruppe von Berberaffen im Deutschen Primatenzentrum. Bei ihnen ist das Leben in engen Sozialverbänden ebenso wie beim Menschen normal. Als soziale Wesen suchen die Tiere sich immer Gleichgesinnte, wie der Mensch es über Sportvereine oder in Arbeitsgruppen gleichfalls tut. In der Studie nun analysierte man die "Männerfreundschaften" im Zusammenhang mit Stressreaktionen.

Wie gestresst ein Tier war, konnte man über Kotproben und den dortigen Hormongehalt an Cortisol ermitteln. Als Stress empfanden die Tiere kalte Temperaturen Aggressionen anderer Tiere. Die interessante Beobachtung: Bei und nach stressigen Situationen werden Freundschaften unter Männchen stärker gelebt und durch diese "Männerabende" sinkt zeitnah der Stresspegel. Einzelgänge mit wenigen "Freunden" behalten einen hohe Stresslevel.

Gesundheitsfördernde Wirkung

Die Erkenntnis ist für die Tierforschung wichtig, denn bisher galt die gesundheitsfördernde Wirkung nur bei Paarbeziehungen und Mutter-Kind-Bindungen als bewiesen. Die Studie zeigt aber, dass auch Männerfreundschaften den Tieren als Stressabbau dient.

Die Forscher glauben, dass man diese Ergebnisse problemlos auf den Homo sapiens, also den Menschen, übertragen kann. Da wenig Stress gleichzeitig bedeutet, dass das Herz fitter bleibt und das Immunsystem nicht aus dem Tritt kommt, fördern Männerabende demnach die Gesundheit.