Tipps für mehr Zeit im Alltag

Mit ein paar einfachen Tricks können Sie mehr Zeit für sich im Alltag schaffen

Von Katharina Cichosch
4. Mai 2015

Fragen Sie sich auch immer wieder, wo eigentlich die Zeit geblieben ist? Mit unseren ganz simplen Tipps und Tricks könnten Sie künftig ein bisschen mehr davon genießen - ohne allzu viel verändern zu müssen.

Ein guter Grund fürs Aufräumen

Ordnung ist zwar nicht das halbe Leben, aber sie verschafft diesem zumindest eine gewisse Struktur - und macht es deshalb durchaus einfacher. Überlegen Sie nur einmal, wie viel Zeit Sie sparen könnten, wenn Sie nicht jeden Morgen den Hausschlüssel suchen oder das x-te Paar Schuhe aus dem Weg räumen müssten!

Für alle, denen es schwer fällt, Ordnung zu halten: Setzen Sie sich feste Termine, zum Beispiel alle 14 Tage, zu denen grundlegend aufgeräumt wird. Ein guter Motivator kann auch eine Putzhilfe sein: Denn zum einen kostet die professionelle Reinigung nicht die Welt, macht aber sehr viel her.

Und zum anderen muss man einfach zwangsläufig vorher aufräumen, denn sonst kann die Arbeit gar nicht erst losgehen. Und wenn Sie schon einmal dabei sind: Neben der Wohnung könnten doch bestimmt auch

  • Keller,
  • Dachboden oder
  • der Vorrat

eine Entrümpelung gebrauchen - oder?

Auch einmal "unsozial" sein

Die Social Networks einmal links liegen lassen - versprochen, das spart Ihnen jede Menge Zeit ein! Wenn Sie nicht ganz auf kalten Entzug gehen möchten: Einfach einmal nicht jede Nachricht sofort beantworten, nicht in jeder Pause sofort Facebook, Whatsapp und Co. checken - am besten, Sie nehmen das Smartphone gar nicht erst mit.

Nehmen Sie sich bewusste Auszeiten, in denen Sie sich ganz anderen Dingen widmen:

Und auch das könnte auf den ersten Blick "unsozial" wirken: Gehen Sie in der Mittagspause mal ohne Kollegen oder Kommilitonen raus. Denn natürlich macht der Bürotratsch Spaß - aber er kostet eben auch unbemerkt einiges an Anstrengung.

Wenn wir zwischendurch ganz bewusst für uns allein sind, dann können wir unsere Batterien besser aufladen. Einfach im Park sitzen, Leute beobachten und die Gedanken schweifen lassen: Auf diese Weise gewinnen wir gefühlt richtig an Zeit - und fühlen uns nach Feierabend weniger ausgepowert. Was dann noch Luft für neue Aktivitäten oder Treffen mit Freunden lässt!