Welche Vor- und Nachteile hat das Leben auf dem Land?

Vor einem Jahr bin ich aus einem kleinen Dorf mit ca 1000 Einwohnern in die Riesenstadt Hamburg gezogen.Mir ist es bis jetzt nicht gelungen, mich an das Stadtleben zu gewöhnen.Auch habe ich noch keinen Freudeskreis aufbauen können.Diese Hektik und die Lautstärke der Großstadt ist nichts für meine Nerven.Ich werde wohl demnächst wieder aufs Land ziehen.Manche mögen es für langweilig und öde auf dem Dorf halten.Aber das Leben auf dem Land bietet viele Vorteile.Man kann nach Feierabend in Ruhe spazierengehen, die Natur geniessen.Auch der Gemeinschaftssinn ist für mich ganz wichtig.Hier passen die Nachbarn gegenseitig auf sich auf.Das jährliche Schützenfest ist der Höhepunkt.Der einzige Nachteil ist, man muß mobil sein.Ohne Auto ist man verloren.Findet ihr noch mehr Vor- Nachteile für das Landleben?Würdet ihr auch das Leben auf dem Land dem Stadtleben vorziehen?Viele Grüße Maria1974

Antworten (4)

Als Fremder auf ein Dorf zu ziehen ist bestimmt mit viel Getratsche verbunden. Die Gemeinschaften in den Dörfern sind doch eigentlich ziemlich kleinbürgerlich und spießig. So ein tiefes Dorf in Bayern kann bestimmt sehr trostlos sein. Städte bieten einfach einen großzügigren Lebensstil. Man kann auch ruhe in einer Metropole wie Berlin haben. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wenn schon Landleben, dann richtig abgeschieden, ohne eine Dorfgemeinschaft.

Die Stadt bietet viel Abwechslung, gerade für junge Menschen. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind viel größer und man kann viele Leute kennen lernen. Für das Landleben muss man geboren sein. WEnn man in der Stadt aufgewachsen ist, ist es siche rnicht leicht aufs Land zu ziehen. Es gibt ja auch Unterscheide. Richtiges Land - wo ein Bauernahus steht und weit und breit nichts oder ein Dorf.

Leben auf dem Land

Wer die Ruhe und Abgeschiedenheit mag, der fühlt sich sicher wohl auf dem Land. Allerdings sollte man schon ziemlich autark sein. Tägliches pendeln mit dem Auto zur Arbeit in die nächste Stadt ist auch nicht gerade angenehm und belastet außerdem die Umwelt. Das steht im Widerspruch zum Leben auf dem Land - genießen der Natur. Aber manch ein Dorf kann auch zur Hölle werden, wenn man spießige kleinbürgerliche Nachbarn hat. Auf jeden Fall sollte man den Schritt von der Stadt auf das Land gut überlegen, wenn man nicht direkt in einem Dorf aufgewachsen ist.

Moderator
@Maria

Ich denke das ist eine persönliche Lebenseinstellung. Es gibt sicherlich auf beiden Seiten viele Vor- und Nachteile. Viel wichtiger ist doch, wie das der einzelne für sich bewertet. Darauf kommts an. Die einen sind eben auf dem Land glücklicher die anderen in der Stadt.

Mir wäre eine Großstadt auch zuviel, aber aufs Dorf will ich auch nicht wirklich. Ich bin zufrieden mit Kleinstadt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema