Wird ein Aymara-Indianer aus Bolivien mit 123 Jahren neuer Rekordhalter im Guinness-Buch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2013

Im Guinness-Buch der Rekorde wird zurzeit als der älteste noch lebende Mann der US-Amerikaner Salustiano Sánchez Blázquez mit 112 Jahren angegeben.

Doch könnte es zu einem neuen Eintrag kommen, denn angeblich soll in Bolivien der Aymara-Indianer Carmelo Flores sogar 123 Jahre alt sein, denn in seinem Ausweis steht das Geburtsdatum 16. Juli 1890.

Nun soll dieser Ausweis auf seine Echtheit überprüft werden.

Wie der Mann erzählt, verdankt er sein hohes Lebensalter seiner Ernährung mit den örtlichen Anden-Kartoffeln sowie dem Quinoa, dem Reis der alten Inka, und zusätzlich isst er gerne noch Schmalz von Stinktieren.

Seine Augen reibt er regelmäßig mit Eidechsenblut ein, so dass er heute noch Menschen in 30 Meter Entfernung klar erkennen kann. Allerdings ist der alte Herr mittlerweile etwas schwerhörig, doch ansonsten fühlt er sich recht wohl in seinem Geburtsort Frasquia, der zirka 150 Kilometer nordwestlich von La Paz liegt.

Übrigens die zurzeit älteste lebende Frau der Welt ist mit 115 Jahren die Japanerin Misao Okawa und der absolut älteste Mann war bis zum 12. Juni 2013 der Japaner Jiroemon Kimura mit 116 Jahren und 54 Tagen.

Die nachweislich älteste Frau war die Französin Jeanne Calment, die im Jahr 1997 im Alter von 122 Jahren verstorben ist.