Sterberisiko älterer Menschen steigt bei extremer Hitzewelle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2013

Durch eine extreme Hitzewelle steigt auch das Sterberisiko, wie die Statistik beweist. Aber hierbei sind besonders ältere Menschen und Menschen mit irgendwelchen Vorerkrankungen gefährdet. Doch auch Untergewicht und Übergewicht sind Risikofaktoren für einen Kreislaufkollaps, der aber nur in seltenen Fällen auch zum Tode führt.

Besonders gefährdet sind aber alte Menschen, die allein in einer Wohnung leben und dann bei extremer Hitze zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, was dann zu einer Dehydrierung, der sogenannten Austrocknung, führt.

Im Sommer 2003 kamen beispielsweise in Paris bei einer Hitzewelle tausende Menschen ums Leben, vor allem alte Menschen, die von ihren Angehörigen wegen Urlaub zu Hause allein gelassen wurden.