Hainan in China: Die sagenumwobene Insel der Hundertjährigen

Von Heidi Albrecht
5. August 2013

Die chinesische Insel Hainan ist berühmt. Doch nicht etwa wegen grandioser Kulturgeschichte oder herausragender Industrie. Nein, hier leben die meisten Menschen, die das magische Alter der einhundert überschritten haben. Forscher sind der Ursache nun einmal auf den Grund gegangen und stellten schon mal fest, dass mäßiger Alkoholkonsum als auch Sportverweigerung diesem Alter nicht im Weg stehen!

Vielen sind Umfragen und Statistiken zum Alt werden bestens bekannt. Was trägt denn nun aber wirklich dazu bei, dass man ein hohes Alter erreicht? Ist es genetisch bedingt? Sind es die Lebensumstände oder doch rein weg ein gesunder Lebensstil? Eine handfeste Antwort wird es darauf wohl nie geben. Eines jedoch steht fest und das ist die Tatsache, dass Wohlstand und Luxus kein Garant dafür sind, dass man ein hohes Alter erreichen wird.

Im Ort Chengmai auf der chinesischen Insel Hainan leben überdurchschnittlich viele Menschen, die ein sehr hohes Lebensalter haben. Viele haben die einhundert bereits überschritten und ihre Lebensumstände sind alles andere als westlicher Standard. Sie leben in einfachen Behausungen, ohne Heizung, haben Krieg und Hunger erlebt und sind dennoch so alt geworden.

200 der 560.000 Bewohner haben die magische einhundert erreicht und damit ist das eines der höchsten Zahlen weltweit. Die Menschen dort leben von der Landwirtschaft und haben nur sehr wenig Industrie auf der Insel.

Forscher haben nun zum Vergleich auch andere Regionen hinzugezogen, in denen die Menschen ebenfalls ein sehr hohes Alter erreichen: Kuba, auf den griechischen Inseln und auch auf einer Halbinsel Costa Ricas leben sehr viele Hundertjährige. Eines haben die Regionen alle gemein: es gibt nur wenig Industrie, die Familie steht im Mittelpunkt und die Ernährung ist vorwiegend pflanzlich.

Einer der Hundertjährigen aus Chengmai brachte es schließlich auf den Punkt und lüftete das Geheimnis des hohen Alters: "Fleißig, einfach und großherzig, vorwiegend vegetarische Ernährung, vernünftiges Essen, früh schlafen und früh aufstehen". Es sind eben doch die kleinen Dinge im Leben, die es lebenswert machen!