Die Menschen werden immer älter

Von Katja Grüner
23. Juli 2013

In unserer modernen Gesellschaft werden die Menschen immer älter. Dies ist bedingt durch die gute medizinische Versorgung in unserem Land, aber auch durch die Pflege im Alter, die viele Senioren erhalten. Eine Studie der Universität Heidelberg fand heraus, dass sich die Zahl der Hundertjährigen innerhalb von zehn Jahren mehr als verdoppelt hat. Dabei sind sie wesentlich fitter, als Gleichaltrige noch vor wenigen Jahren.

Natürlich haben die Senioren auch mit Leiden und Krankheiten zu kämpfen, fühlen sich aber laut Studie wohler und würden gerne noch älter werden. Um an die Daten zu kommen, befragten die Wissenschaftler repräsentativ Hundertjährige aus dem Raum Heidelberg und Umgebung hinsichtlich ihres Alltags, ihrer Aktivitäten und der Lebensqualität. Auch Verwandte und nahe Familienangehörige sollten sich zu der Situation äußern.

Dennoch gab es in der Studie keinen hundertjährigen Menschen, der keine Krankheit hatte. So leiden die meisten in diesem Alter an Seh- und Hörproblemen oder an den Folgen von Stürzen. Die Mehrheit ist jedoch zufrieden mit dem Leben und der Lebensqualität in diesem Alter, Todessehnsucht haben nur wenige.