Jiroemon Kimura ist der letzte Überlebende aus dem vorletzten Jahrhundert - Er rät zum Maßhalten

Von Ingrid Neufeld
31. Mai 2013

Es gibt tatsächlich Menschen, die in ihrem Geburtsjahr die "18"davorstehen haben. So wie der 116 Jahre alte Japaner Jiroemon Kimura, der derzeit als der älteste Mensch gilt und auch der einzige Mann ist, der noch im vorletzten Jahrhundert zur Welt kam. Frappierend ist, dass es gerade in Japan sehr viele Menschen gibt, die über 100 Jahre alt sind, derzeit stolze 50.000. Die meisten davon leben in Kyotango, einer Stadt im Westen Japans.

Das Rezept des 116-jährigen für langes Leben klingt einfach: "maßvoll essen ohne Vorlieben und Abneigungen". Vielleicht ist es die fettarme Küche Japans, die das Geheimnis eines langen Lebens birgt.

Die Stadtverwaltung von Kyotango will sich jetzt auf die Suche nach den Ursachen machen. Vielleicht liegt es ja auch am guten Wasser? Man darf gespannt sein, wann und ob es auch für uns umsetzbare Ideen für ein langes Leben gibt.