Die Kindersterblichkeit ist in den letzten 20 Jahren fast um die Hälfte zurückgegangen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2012

Weltweit sterben jährlich 6,9 Millionen Kinder unter fünf Jahren, das heißt täglich sind dies 19.000 Kinder. Aber vor 20 Jahren starben noch über zwölf Millionen der Kleinkinder, wovon aber etwa 40 Prozent innerhalb der ersten 28 Tagen nach der Geburt sterben, wie das Kinderhilfswerk Unicef zusammen mit anderen UN-Organisationen berichtet.

Besonders in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara und in Südostasien sterben viele Kinder an Krankheiten, die man vermeiden oder rechtzeitig behandeln könnte. Wie Unicef erklärt, konnte die Kindersterblichkeit besonders durch die vielen Impfkampagnen in diesen Ländern, aber auch die Verbesserung bei der Hygiene und bei der Trinkwasserversorgung gesenkt werden. Die höchste Kindersterblichkeit besteht in der westafrikanischen Republik Sierra Leone.

Eigentlich wollte man bis zum Jahr 2015 die weltweite Kindersterblichkeit gegenüber dem Jahr 1990 um zwei Drittel senken, was man aber wohl nicht erreichen wird.