Gesunder Lebensstil führt zu einem längeren Leben

Mit einer gesunden Lebensweise für ein gesundes Leben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. September 2012

Wer auch im höheren Alter noch aktiv ist und gesund lebt, der hat eine größere Chance länger zu leben, wie eine schwedische Studie zeigt. An dieser Studie nahmen 1.810 Personen im Alter über 75 Jahre teil, von denen in den darauf folgenden 18 Jahren auch 1.661 (91,8 Prozent) verstarben. Aber die meisten der Verstorbenen wurden auch älter als 90 Jahre.

Unter den übrigen Überlebenden waren deutlich mehr Frauen als Männer zu finden. Zudem lag das Bildungsniveau dieser Gruppe höher und sie führten einen gesünderen Lebensstil, wobei sie häufiger einmal auf ihr Gewicht achteten und auch das Rauchen vermieden.

Möglichkeiten gesund zu leben

Viele hatten sich sozial engagiert und waren in ihrer Freizeit bis ins hohe Alter aktiv. Sie beschäftigten sich mit Lesen, Kreuzworträtsel, Malen oder Zeichnen und bei den sportlichen Aktivitäten standen Schwimmen, Gymnastik und Wandern im Vordergrund. Zu den sozialen Aktivitäten zählten einmal ehrenamtliche Tätigkeiten, aber auch der Besuch von Theater oder Konzerten und Oper sowie von Kunstausstellungen.

Viele beschäftigten sich auch im Haushalt oder Garten und verrichteten diverse Handarbeiten, was die Forscher auch zu der aktiven Freizeitbeschäftigung rechneten. Als Endergebnis kam zusätzlich heraus, dass Raucher ein Jahr früher als ehemalige Raucher oder Nichtraucher starben. Körperliche Aktivitäten wirkten sich ebenfalls positiv aus, so dass diese Gruppe durchschnittlich zwei Jahre länger lebte.

Aber auch alle anderen Aktivitäten und ein gesunder Lebensstil trugen zu einer längeren Lebenserwartung bei, so liegt diese bei den Männern bei sechs und bei den Frauen bei fünf Jahren.