Die Lebenserwartungen in Europa sind unterschiedlich

Von Marion Selzer
24. April 2012

Jedes Jahr ermitteln französische Gesundheitsinstitutionen wie sich die Lebenserwartungen in den europäischen Mitgliedsstaaten verändern. Hierbei geht es aber nicht nur um die Lebensjahre, sondern auch darum, wie viele Jahre sich die Bürger guter Gesundheit erfreuen.

Dabei stellte sich in den Jahren 2008-2010 heraus, dass sowohl Lebenserwartung als auch Gesundheit immer weiter zu nehmen. Allerdings gibt es von Land zu Land gravierende Unterschiede. So haben Spanierinnen und Französinnen die höchste Lebenserwartung mit durchschnittlich 83 Jahren. Davon verbringen diese 63 Jahre bei guter Gesundheit. In Deutschland liegt die Lebenserwartung von Frauen ebenfalls bei 83 Jahren, aber die Zahl der gesunden Jahre nur bei 59. Die deutschen Männer werden im Schnitt 78 Jahre und erfreuen sich davon 58 Jahre guter Gesundheit