Herbst-Kinder haben längere Lebenserwartung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juli 2007

Das Rostocker Max-Planck-Institut für demografische Forschung hat eine Studie durchgeführt, bei der herausgefunden werden sollte, ob die Jahreszeit zum Zeitpunkt der Geburt eine Rolle bei der Lebenserwartung spielt. Dafür wurden zwei Millionen Dänen und Österreicher untersucht, die vor dem Jahr 1918 das Licht der Welt erblickten.

Es stellte sich heraus, dass die in der Herbstzeit geborenen Dänen im Schnitt ein halbes Jahr, die Österreicher sogar ein dreiviertel Jahr länger lebten. Daten aus Australien untermauerten dieses Analyseergebnis. Auch dort wurden "Herbstkinder" auffallend alt. Forscher glauben, dieses Phänomen sei durch die sich ändernden Ernährungsgewohnheiten und auftretenden Infektionen im Laufe eines Jahres möglich.