Das Langzeitüberleben mit Krebs wird zum neuen Thema

Der Deutsche Krebskongress 2012 befasst sich näher mit den Spätfolgen der Krebstherapie

Von Cornelia Scherpe
29. November 2011

Krebskrankheiten sind derzeit der größte Feind des Menschen und Mediziner sind fieberhaft bemüht, Erkrankten gute Therapien zu bieten. Dabei stand aber bisher nie das Langzeitüberleben im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Dies soll sich nun ändern. Auf dem 2012 stattfindenden Deutschen Krebskongress soll genau dieses Thema angesprochen werden. Die Zahl der Krebspatienten mit einer langen Lebensdauer nimmt nämlich immer mehr zu. Allein hierzulande leben inzwischen 1,5 Millionen Krebspatienten fünf Jahre und länger.

Spätfolgen von Langzeitüberlebenden

Durch verbesserte Diagnosemöglichkeiten können Ärzte die Krebszellen oft in einem frühen Stadium erkennen und schnell Gegenmaßnahme ergreifen. Allerdings haben diese Behandlungen oft Spätfolgen und diesen wurde bisher kaum Beachtung geschenkt, da die Lebensspanne der Erkrankten recht kurz war.

Nun betrachtet man die Nebenwirkungen der Therapien genauer und will besser auf Langzeitüberlebende eingehen. Eine Chemotherapie zum Beispiel kann sich auch 30 Jahre nach der Anwendung noch im Körper bemerkbar machen.

Thema des Deutschen Krebskongress'

Besonders für jugendliche Patienten kann das schwierig sein. Wie man diesem Problem begegnen kann soll unter anderem Thema des Deutschen Krebskongress 2012 werden.