Alt werden liegt nur an den Genen

Das Altwerden ist nicht so sehr vom Lebensstil als von den Genen abhängig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. August 2011

Wie amerikanische Mediziner berichten, kann man auch durch eine ungesunde Lebensweise trotzdem "steinalt" werden, denn dies hängt im Prinzip einzig von den Genen ab.

Langlebigkeits-Gene verkleinern das Ausmaß eines ungesunden Lebensstils

So ernähren sich beispielsweise viele alte Menschen im Vergleich zu den Jüngeren nicht immer gesünder und auch beim Rauchen und Trinken halten sie keine Abstinenz. Auch sportliche Bewegung ist bei diesen nicht größer als bei anderen. So liegt dies also nur an den Genen, wie auch eine Studie bestätigt. Diese sogenannten Langlebigkeits-Gene helfen die schädlichen Effekte eines ungesunden Lebenswandels zu verringern. So haben auch beispielsweise Hundertjährige Übergewicht, aber leiden nicht an einer Fettleibigkeit.

Gesunde Lebensweise und ausreichend Bewegung sind dennoch wichtig

Die Forscher hatten für ihre Studie insgesamt 477 aus Mittel- und Osteuropa stammende Juden, die besonders ungewöhnlich alt werden, nach ihren Lebensgewohnheiten befragt. Diese Menschen erreichen oftmals ein Alter von 95 Jahren und so berichteten diese, dass sie auch Rauchen, täglich Alkohol trinken und sich auch wenig bewegen. Als Vergleichsgruppe dienten die Daten von Menschen, die etwa zur gleichen Zeit geboren waren und in den 70er Jahren einmal an einer Gesundheitsbefragung teilgenommen hatten.

Doch bevor wir uns damit vielleicht unseren vielleicht ungesunden Lebenswandel schön reden, sollten wir trotzdem auf unser Gewicht achten und uns viel bewegen und auch das Rauchen und den stärkeren Alkoholgenuss einschränken.