Gemütlichkeit statt Cougar: Ältere Männer halten Frauen fit

Von Laura Busch
12. Juli 2011

Die US-Schauspielerin Courteney Cox macht in ihrer Serie "Cougar Town" vermeintlich vor, wie es geht: 40 und frisch geschieden tanzt sie sich erst durch die Nachtclubs von Los Angeles, und angelt sich dann eine bedeutend jüngeren Mann.

Der Traum aller Frauen? Bloß nicht, meint jetzt das Max-Planck-Institut, und veröffentlicht eine Studie, bei der die Lebens- und Liebesdaten von rund 2 Millionen Ehepaaren aus Dänemark untersucht wurden. Demzufolge halten ältere und eben nicht besonders junge Männer in einer Beziehung die Frauen jung und fit.

Junge Lover sorgen besonders deswegen für Stress, weil die Gesellschaft nach wie vor Schwierigkeiten damit hat, eine solche Liaison ernst zu nehmen. Ein älterer Mann gilt indes immer noch als schicklicher, was sich deutlich positiv auf die Befindlichkeit der Frau auswirkt, zumal er sich auch ausgetobt und in seinem Leben bereits etwas erreicht hat. Das bringt zusätzlich Ruhe in die Beziehung und macht sie stabiler.