Mütter von Zwillingen wurden älter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2011

Amerikanische Forscher hatten Daten von Frauen aus dem 19. Jahrhundert, die zwischen 1807 und 1899 lebten, analysiert und stellten dabei fest, dass Frauen, die Zwillinge zur Welt brachten, länger lebten. So lag das Risiko damals vor dem 50. Lebensjahr zu sterben bei diesen Frauen um 7,6 Prozent niedriger.

Aber laut der Studie hatten auch Mütter von Zwillingen überhaupt mehr Kinder, wobei zwischen den einzelnen Schwangerschaften weniger Zeit verging und auch das letzte Kind brachten sie später zur Welt. Man hatte extra die Daten von Frauen aus dem 19. Jahrhundert analysiert, weil es damals keine künstliche Befruchtung gab, die oftmals Auslöser für Zwillingsgeburten ist.

Aber ob sich dies auch auf die heutige Zeit bezieht ist unklar und die Autoren der Studie können den Frauen nicht sagen, dass sie auch heute durch eine Zwillingsgeburt länger leben können.