Gründe für die hohe Lebenserwartung in Frankreich

Franzosen leben länger als Deutsche - Potenzielle Faktoren für die höhere Lebenserwartung

Von Frank Hertel
5. April 2011

In Frankreich und Japan werden die Menschen am ältesten. Mit der Frage, warum die Franzosen so viel älter werden als beispielsweise die Deutschen, beschäftigen sich Langlebigkeitsforscher wie Jean-Marie Robine. Er sagt, bis Ende der 1980er-Jahre wäre die Lebenserwartung in allen Industrieländern etwa gleichstark gestiegen, doch dann hätte sich eine Schere geöffnet.

Während momentan in Frankreich auf 10000 Menschen 102 Hundertjährige kämen, wären es in Deutschland nur 45. Die Faktoren, die für eine hohe Lebenserwartung entscheidend seien, wären der Grad des gesellschaftlichen Wohlstands, die demokratische Stabilität, die Stellung der Familien, die Qualität der Ernährung und die des Gesundheitssystems.

Mögliche Faktoren der enormen Unterschiede

In Deutschland geben die Menschen, gemessen an ihrem Einkommen, weniger für Nahrung aus als die Franzosen. Außerdem ist die Scheidungsrate in Deutschland höher und die Geburtenrate niedriger als in Frankreich. Dazu kommt noch, dass das französische Gesundheitssystem als weltweit führend gilt. Eine nicht unbedeutende Rolle könne auch das französische Renteneintrittsalter spielen.

Jenseits des Rheins darf man früher in den Ruhestand. Die derzeitige Regierung versucht das zwar zu ändern, aber noch leisten die Franzosen tapfer Widerstand.