Deutsche werden immer älter

Seit 130 Jahren ist die Lebenserwartung der Deutschen um das Doppelte angestiegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. November 2010

Wie das Statistische Bundesamt berichtet ist in Deutschland das Lebenserwartungsalter gestiegen, so liegt es bei den neugeborenen Jungen derzeit bei 77 Jahren und vier Monaten, bei den Mädchen sogar bei 82 Jahren und sechs Monaten.

Lebenserwartung seit 130 Jahren um das Doppelte angestiegen

So hat sich in Deutschland in den letzten 130 Jahren die Lebenserwartung verdoppelt. Nach der Statistik können mehr als 94 Prozent der deutschen Frauen den 60. Geburtstag feiern, bei den Männern liegt der Anteil bei 89 Prozent. Aber auch danach stiegt das erwartete Alter an, so kann ein 60-jähriger Mann noch mit 21 Jahren rechnen, das heißt ein Viertel des Lebens hat er noch vor sich.

Die Frauen im Alter von 60 Jahren dürfen sich noch gute 24 Jahre auf der Erde vergnügen. So dürften sich die Politiker mit ihrer Forderung der Einführung der Rente mit 67 Jahren bestärkt sehen. Interessant wäre es auch, die Lebenserwartung der Franzosen zu wissen, die sich ja sträuben mit 62 Jahren "erst" in Rente zu gehen.