Fester Händedruck ist Indikator für eine längere Lebensdauer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2010

Wie englische Forscher nun herausgefunden haben, sind Händedruck, die Art zu Gehen und das Balancegefühl eines Menschen wertvolle Indikatoren für seine Lebenserwartung. In insgesamt 33 Studien des Medical Research Councils wurden diese Messgrößen vor allem bei älteren Probanden miteinander verglichen.

Wie Rachel Cooper, Leiterin der Untersuchungen sagte, sei es möglich, dass sich in zukünftiger Zeit auch Ärzte diese Kennzeichen zu Nutze machen könnten. Die Studienergebnisse zeigten, dass die Todesrate Derjenigen, die einen festeren Handschlag hatten, um 67 Prozent niedriger war als bei der Vergleichsgruppe mit leichtem Händedruck.

Auch wer einen festen Schritt hat, hat eine höhere Lebenserwartung als der langsame Geher. Laut Cooper spielt die physische Verfassung des Menschen dabei eine sehr große Rolle.