Lebenserwartung: Abstand der Männer zu den Frauen verringert sich stetig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. November 2005

Die Differenz der Lebenserwartung zwischen Männern und Frauen nimmt stetig ab, berichtet das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau unter Berufung auf aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes. Zwar hat ein heute geborenes Mädchen immer noch eine um 5,6 Jahre höhere Lebenserwartung als ein gleichzeitig geborener Junge. In den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts betrug der Abstand jedoch noch 7 Jahre und hatte sich 1993 auf 6,5 verringert.

Frauen in Deutschland dürfen heute mit durchschnittlich 81,5 Lebensjahren rechnen, Männer mit 75,9. Für die Annäherung sehen Wissenschaftler mehrere Gründe: Die Lebenswelten, etwa im Beruf und durch den Autoverkehr gleichen sich an. Männer rauchen weniger, Frauen mehr, und immer mehr Männer kümmern sich um Fitness und gesunde Ernährung.