Der Mensch kann 1.000 Jahre alt werden

Forscher untersucht den biologischen Vorgang des Alterns

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2009

Nach der Aussage eines britischen Genetikers, Aubrey de Grey, können wir 1.000 Jahre alt werden. Der Forscher sieht im Altern ein biophysikalisches Phänomen und mit Hilfe seines Projektes "SENS" (Strategies for Engineered Negligible Senescence) will er das Geheimnis lüften.

Forscher besitzt älteste Maus der Welt

Schon heute wird versucht das Altern hinauszuzögern, doch de Grey will noch einen Schritt weiter tun, Altern und gesund bleiben. Wie der Forscher weiter seine These erläutert, kennt man mittlerweile alle wesentlichen Dinge über das Altern, aber dabei spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

In seinem Labor hat der Forscher schon viele Untersuchungen gemacht und er ist auch stolzer Besitzer der ältesten Maus auf der Welt.

Altern als biologischer Vorgang

Das Altern ist ein biologischer Vorgang, bei dem sieben verschiedene Typen von Veränderungen bei den Zellen eine Rolle spielen, die wir aber schon heute teilweise verhindern können. Besonders wenn man die zellulären Probleme in den Griff kriegen würde, so könnte es auch ein Alter ohne Gebrechen geben.

Doch dürften dabei keine besonderen Ereignisse auftreten, Unfälle, neue Viren und Bakterien und einiges mehr.

So bleiben eigentlich nur zwei Fragen offen, wie lange müssen dann die Menschen arbeiten und mit welchem Alter gehen sie in Rente?