Menschen in Deutschland werden immer älter

Lebenserwartung in Deutschland erheblich gestiegen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2009

Nach Angaben des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln ist die Lebenserwartung der Menschen in Deutschland in den letzten Jahrzehnten erheblich gestiegen.

Lebenserwartung deutlich gestiegen

So lag sie damals bei den Männern, die zwischen 1949 und 1951 geboren wurden, noch bei 57,7 Jahren, heute sind es fast 20 Jahre mehr. Auch bei den Frauen ist die Entwicklung ähnlich, damals 64,6 heute 82,3 Jahre.

Zurzeit liegt die Lebenserwartung, das ist die Anzahl der Jahre die statistisch zu erwarten sind, bei den 50-jährigen Männern bei 79 Jahren, bei den Frauen etwa vier Jahre höher.

Die höchste Lebenserwartung ist bei den Menschen in Europa ist in Italien mit 80,3 Jahren bei den Männern und 85,3 Jahren bei den Frauen. Aber es geht nicht nur um die Lebenserwartung, sondern auch die Gesundheit im Alter.

Dänen länger körperlich und geistig fit

So liegen hier die Dänen an erster Stelle, denn im Schnitt kann ein 50-jähriger Däne rechnen, dass er noch 24 Jahre körperlich und geistig fit ist, in Deutschland nur 14 Jahre, so dass noch vor dem Rentenalter mit gesundheitlichen oder geistigen Problemen zu rechnen wäre.