Verkürztes Leben durch Fett und Tabak

Von Viola Reinhardt
4. März 2009

Schwedische Forscher haben nun nach einer Langzeitstudie von insgesamt 38 Jahren herausgefunden, dass schon zehn Zigaretten pro Tag die gleichen schädlichen Auswirkungen haben, wie eine bestehende Fettleibigkeit. Zu diesem Ergebnis kamen die Wissenschaftler nach der Auswertung von insgesamt 45.920 Wehrpflichtigen.

Wer schon mit 18 Jahren ein Übergewicht aufweist, unterliegt einem 30% erhöhten Risiko früh zu sterben. Ist man in diesem Alter bereits Fettleibig, dann steigt das Risiko nochmals um 20% auf 50% an. Zudem zeigen extrem Untergewichtige oder Übergewichtige Menschen eine 30% gestiegene Anfälligkeit eine Krebserkrankung zu bekommen.

Besonders interessant in dieser Studienauswertung: Personen mit einem BMI zwischen 17 und 18,5 zeigten keinerlei erhöhtes Risiko auf, selbst wenn sie rauchten. Anders als bei den Übergewichtigen, bei denen sich ob mit oder ohne Rauchen das Risiko identisch bleibt.