Auch in Krisenzeiten steigt das Alter der Arbeitnehmer

Von Viola Reinhardt
26. Februar 2009

Jeden Tag gehen neue Hiobsbotschaften durch die unterschiedlichsten Medien. Doch auch in Zeiten von Börsencrashs, Arbeitsplatzabbau und Finanzkrisen zeigt sich, dass das Alter der Arbeitnehmer insgesamt steigt. Eine der daraus resultierenden Folgen ist eine "alternde Belegschaft", die auch die Unternehmen vor neue Herausforderungen stellt.

So werden ein innerbetriebliches Gesundheitsmanagement immer wichtiger, besondern in der Hinsicht, dass ein anstehender Fachkräftemangel gerade die älteren Arbeitnehmer zu einem wertvollen Faktor in einer Firma werden lässt. Arbeitnehmer punkten in solchen Zeiten mit ihrer Erfahrung, ihrem Wissen, ihrer Zuverlässigkeit und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Doch auch Arbeitgeber können sich als attraktiv präsentieren: Präventionsprogramme, Raucherentwöhnungskurse, Stressmanagementangebote oder auch andere nachhaltige Gesundheitskurse zeigen den Arbeitnehmer, dass sie nicht nur humanes Kapital sind, sondern beachtet werden. Wenn dann noch ausländische Mitarbeiter in interne Sportgruppen miteinbezogen sind und für Mütter oder Väter ein flexibles Arbeitszeitmodell geschaffen wird, können alle Beteiligten profitieren. Auch und gerade in Zeiten der Krise.