Früher Tod oder langes Leben? Einfach mal die Freunde fragen

Freunde können überraschend häufig voraussagen, ob jemand ein hohes Alter erreichen wird

Von Nicole Freialdenhoven
3. Februar 2015

Wer wissen will, ob ihm ein langes Leben beschert wird oder ein frühzeitiges Ableben ins Haus steht, sollte möglicherweise seine Freunde befragen. Eine Langzeitstudie aus den USA ergab, dass Freunde überraschend häufig voraus sagen konnten, welches Alter ein Mensch erreichte. So wurden bereits in den 30er Jahren Menschen danach gefragt, wie sie ihre Freunde einschätzten und nun analysiert, welches Alter die Testteilnehmer erreichten, die damals in den 20ern waren.

Gewissenhafte und offenere Männer lebten länger

Dabei ergab sich, dass diejenigen, die als junge Männer als gewissenhafter und offener eingeschätzt wurden, ein höheres Lebensalter erreichten als andere. Möglicherweise könnte dies daran liegen, dass ein gewissenhafter Lebensstil zu gesünderer Ernährung und regelmäßiger Bewegung geführt habe und dass diese Männer bestimmte riskante Verhaltensweisen, zum Beispiel im Straßenverkehr, vermieden hatten.

Freundliche und emotional stabile Frauen erreichten höheres Alter

Bei den Frauen ergab sich ein ähnliches Bild: Die jungen Frauen, denen seinerzeit Freundlichkeit und emotionale Stabilität bescheinigt wurde, lebten ebenfalls länger - möglicherweise weil sie besser mit Ärger und Ängsten umgehen konnten und weniger Depressionen entwickelten.

Die erstaunlich genaue Einschätzung der Freunde erklärten die Forscher damit, dass gute Freunde oft Seiten an einer Person wahrnehmen, die diese selbst gar nicht sieht - und so ein runderes Bild der Persönlichkeit haben.