Bariatrische OP zur Verhinderung von Folgekrankheiten bei Adipositas

Durch Adipositas-Chirurgie halbiert sich die Sterblichkeit

Von Cornelia Scherpe
12. Januar 2015

Menschen mit extremen Übergewicht leiden an Adipositas. Durch die Fettleibigkeit steigt das Risiko für Folgekrankheiten, die auch das Leben bedrohen können.

Einsatz der bariatrischen OP bei Adipositas

Aus diesem Grund legen viele Ärzte ihren adipösen Patienten eine sogenannte "bariatrische OP" ans Herz. Bei einer solchen Operation wird der Verdauungstrakt via chirurgischem Eingriff so beeinflusst, dass der Betroffene schnell an Gewicht verliert. Eine aktuelle Studie aus den USA zeigt, dass die bariatrische Chirurgie die Sterblichkeit der Patienten im Vergleich zu unbehandelten Adipösen halbiert.

Für die Analyse hatte man 2.500 Daten ausgewertet. Bei den überwiegend männlichen Patienten hatte im Alter von rund 52 Jahren der Eingriff stattgefunden. 75 Prozent erhielten dabei einen Magen-Bypass, die übrigen ein Magenband. Als Kontrollgruppe zog man 7.462 Menschen heran, die im gleichen Alter und ebenfalls adipös waren. Bei ihnen war kein solcher Eingriff durchgeführt worden.

Höhere Lebenserwartung trotz OP-Risiko

In beiden Gruppen litten bereits viele an bedenklichen Folgeerkrankungen wie Diabetes (75 Prozent). Nach einer Beobachtungszeit von 14 Jahren waren in der Kontrollgruppe 1.277 Menschen verstorben. In der Gruppe der Operationen waren es dagegen nur 263 Personen.

Allerdings war die Sterblichkeit im ersten Jahr nach den OPs erhöht. 2,4 Prozent waren hier verstorben, in der Kontrollgruppe nur 1,7 Prozent. Dies muss man auf das Risiko während der Operation und auf postoperative Komplikationen zurückführen. Bereits nach fünf Jahren hatte sich die Sterblichkeit aber bereits zugunsten der bariatrischen Chirurgie gedreht.

Es waren 6,4 Prozent der Patienten verstorben; in der Kontrollgruppe bereits 10,4 Prozent. Nach zehn Jahren stand es 13,8 Prozent gegen 23,9 Prozent. Die Sterblichkeit wurde also dank Magenband oder Magen-Bypass halbiert. Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass die Vorteile weiter ansteigen werden, da in der jüngsten Zeit immer bessere OP-Methoden zur Anwendung kommen.