Steigende Lebenserwartung: die Menschheit wird immer älter

In den Industrieländern können die Krebsleiden heute besser bekämpft werden - Steigende Lebenserwartung weltweit

Von Cornelia Scherpe
19. Dezember 2014

Männer und Frauen erreichen ein immer höheres Alter und das weltweit. Obwohl es noch immer eine Vielzahl an lebensgefährlichen Krankheiten gibt, werden wir unterm Strich immer älter.

Auf der Welt in ihrer Gesamtheit betrachtet werden Menschen im Schnitt sechs Jahre älter als noch 1990. Wer ab 1990 geboren ist, kann auf eine durchschnittliche Lebenserwartung hoffen, die statt bei 65,3 Jahren nun schon bei 71,5 Jahren liegt. In einigen Ländern kommt man sogar auf zwölf Jahre.

Gründe und Ursachen

Grund ist mit Sicherheit die weltweit besser werdende Versorgung. Gerade in armen Nationen wird die Verlängerung um zwölf Jahre erreicht, denn der Kampf gegen häufige Todesursachen wie Aids wird immer effektiver betrieben. Allein die Sterblichkeit aufgrund der Masern konnte um 83 Prozent gesenkt werden.

Veränderung in den Industrieländern

In den Industrienationen sind es weniger die Infektionskrankheiten und mehr die Krebsleiden, die nun besser bekämpft werden können.

  1. So sank die Sterblichkeit bei Krebs um insgesamt 15 Prozent.
  2. Gute Erfolge werden auch bei der Therapie von Herzkrankheiten erzielt: hier ging die Sterberate um 22 Prozent zurück.

Diese Daten stammen aus der aktuellen "Global Burden of Disease Study", die sich mit den Sterbefällen aus 188 Ländern der Welt und insgesamt 240 Todesursachen beschäftigt hat. Nach Angaben der Forscher ist dies die bisher größte Studie zur weltweiten Lebenserwartung.

Die heutigen Gefahren

Die Studie zeigt dabei auch, wo die Gefahren zunehmen.

  1. Demnach ist das Risiko an Leberkrebs zu sterben, seit 1990 um 125 Prozent gestiegen.
  2. Auch die Rate an Todesfällen aufgrund von Diabetes und Nierenerkrankungen nimmt zu.
  3. Weitere Krankheiten, die an Bedeutung gewinnen, sind Bauchspeicheldrüsenkrebs und Herzrhythmusstörungen.

Unterm Strich bleibt der Trend jedoch positiv. Sollte sich dieser in den kommenden Jahrzehnten fortsetzen, würden bereits die 2030 geborenen Kinder ein durchschnittliches Alter von 85,3 Jahren erreichen.