Verkürzt das Sitzen unser Leben? Die Telomere verlängern sich beim Stehen

Von Cornelia Scherpe
5. September 2014

Am Ende der Chromosomen sitzen die sogenannten Telomere. Bildlich sehr schön vergleichbar mit den Plastikteilen an den Schnürsenkeln halten Sie die Einzelteile zusammen und verhindern so ein Ausfransen. Aufgrund dieser Schutzwirkung gelten sie als wichtiges Merkmal der natürlichen Lebenserwartung.

Bei jeder Zellteilung werden die Telomere ein wenig kürzer und irgendwann geht die Stabilität verloren. Der Körper altert immer schneller und am Ende ist die vorgegebene Lebensspanne abgeschlossen. Ausgeprägte Telomere deuten daher auf ein langes und kurze Telomere auf ein weniger langes Leben hin.

Sport kann stundenlanges Sitzen nicht ausgleichen

Nun hat eine Studie herausgefunden, dass die Länge der Telomere auch von der Körperhaltung abhängig sein könnte. Demnach ist es denkbar, dass Menschen mit sitzenden Tätigkeiten ein kürzeres Leben als vergleichbar Gesunde mit aktiverer Lebensweise haben. Dabei spielt es laut der Studie keine Rolle, ob man mit viel Sport zum Ausgleich treibt oder nicht.

Sport ist zwar gesund für den Organismus, doch er kann nicht gegen die Stunden im Sitzen aufgewogen werden. Wer also zehn Stunden am Tag sitzt und 2 Stunden Sport treibt, lebt nicht länger als jemand, der nur zwei Stunden am Tag sitzt und gar keinen Sport macht.

Länge der Telomere nimmt zu wenn die Zeit des Sitzens abnimmt

Die Erkenntnisse stammen aus einer Untersuchung von 49 Menschen. Alle waren älter als 68 Jahre und litten an Übergewicht. Zudem gingen alle einer sitzenden Tätigkeit nach. Man untersuchte die allgemeine Verfassung und die Länge der Telomere in den Blutzellen zwei Mal, mit einem Abstand von einem halben Jahr. Rund die Hälfte der Teilnehmer wurde zwischen den beiden Terminen dazu angehalten, ein Sportprogramm zu absolvieren. Ein Schrittzähler, medizinisches Tagebuch und detaillierte Fragebögen dienten zur Kontrolle.

Es zeigte sich, dass die Länge der Telomere zugenommen hatte, als die Zeit im Sitzen weniger wurde. Wer dagegen zwar Sport gemacht, aber weiterhin viel gesessen hatte, dessen Telomere hatten sich verkürzt.