Razzia bei Italiens Fußball-Weltmeister Gattuso - Verdacht auf Spielmanipulation und illegale Wetten

Von Ingo Krüger
18. Dezember 2013

Polizeibesuch erhielt Italiens Fußballweltmeister Gennaro Gattuso. Der 35 Jahre alte Ex-Profi des AC Mailand soll sich, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, an Spielmanipulationen und illegalen Wetten beteiligt haben. Ebenfalls unter Verdacht steht sein früherer Vereinskollege Cristian Brocchi (37), der gemeinsam mit Gattuso 2007 die Champions League gewann.

Telefonate wurden abgehört

Der Beschuldigte bestreitet allerdings jegliche Vorwürfe. Er habe in seinem ganzen Leben nie gewettet, erklärte der 35-Jährige. Dies beurteilt die Staatsanwaltschaft jedoch anders. So soll Gattuso 15 bis 20 Kontakte zum inhaftierten Unterhändler Francesco Bazzani gehabt haben, der in Verdacht steht, als illegaler Vermittler Spiele für insgesamt rund 700.000 Euro zur Manipulation angeboten zu haben.

In einem abgehörten Telefonat von Gattuso mit Bazzani seien ebenfalls Geldsummen für Spieler und Trainer genannt worden, so die Anschuldigung. Den Kontakt dementierte der Ex-Profi nicht. Die halbe italienische Serie A, die höchste Fußballliga des Landes, kenne Bazzani, verteidigte sich der 35-Jährige. Dieser sei ein Freund, wie viele andere auch.

90 Spiele sollen manipuliert worden sein

Seit 2009 solle insgesamt 90 Spiele in den ersten drei Ligen Italiens verschoben worden sein, darunter 30 Begegnungen der Serie A - 26 bis zur Saison 2011, vier in der vergangenen Spielzeit.