Jede fünfte Entführung findet in Mexiko statt

Von Max Staender
16. Dezember 2013

Laut einer aktuellen Studie der Sicherheitsfirma Control Risks spielt sich jede fünfte Entführung weltweit in Mexiko ab - Tendenz steigend. Erst kürzlich hat die Analyseabteilung des mexikanischen Geheimdienstes bestätigt, dass in diesem Jahr Verbrechen wie Morde zurückgegangen sind, während Erpressungen und Entführungen zugenommen haben.

Alleine im vergangenen Jahr wurden in Mexiko knapp 105.000 Menschen entführt, wobei nach Angaben des Statistikamts 93 Prozent der Fälle gar nicht angezeigt oder verfolgt würden.

Momentan gibt es in dem Land einen sprunghaften Anstieg der virtuellen Entführungen, wo die Verbrecher vortäuschen, dass sie einen Familienangehörigen entführt haben. Obwohl sich Opfer und Täter nie zu Gesicht kommen, wird von ihnen eine enorme Drohkulisse aufgebaut, dass sich die Opfer wie in einer realen Entführung vorkommen und die Verwandten schließlich Lösegeld zahlen.