Mit Crystal Meth in den Urlaub - Reisegewinner als Drogenkuriere missbraucht

Von Dörte Rösler
29. Oktober 2013

Ein australisches Ehepaar hat auf dem Rückweg aus Kanada unwissentlich Drogen geschmuggelt. Die Reise hatte das Paar gewonnen, inklusive zweier neuer Koffer. Drogenfahnder entdeckten darin Crystal Meth im Marktwert von knapp fünf Millionen Euro.

Die 64-Jährige und ihr acht Jahre älterer Mann hatten die Reise durch Kanada sehr genossen. Auch die gewonnenen Koffer waren bereits beim Hinflug dabei. Bei der Rückreise wurde das ältere Paar jedoch misstrauisch. Die Koffer waren plötzlich schwerer. Am Flughafen von Perth alarmierten sie den Zoll.

Dieser stellte fest, dass bei der Gewinnreise auch eine Drogenlieferung all inclusive war. Offenbar hatten die Täter die Koffer im Hotel ausgetauscht und die nichtsahnenden Touristen mit insgesamt 7 Kilogramm Metamphetamin ausgestattet.

Nach Aussagen der australischen Polizei handelt es sich dabei um keinen Einzelfall. Die Dealer nutzten die Gewinnmasche regelmäßig, um gezielt ältere Paare als Drogenkuriere zu missbrauchen.