Schwedischer Sporttaucher findet Leichenteile eines Mörders im Meer

Von Max Staender
20. September 2013

Knapp 160 Kilometer nördlich von Göteborg im Meer vor Strömstad hat ein Sporttaucher bereits Anfang vergangenen September in rund 14 Metern Tiefe ein Paket mit Leichenteilen eines Mannes gefunden.

Toter identifiziert als vermisster Mörder

Inzwischen konnte die Gerichtsmedizin den Toten identifizieren, bei dem es sich um den 64-jährigen Holger A. handeln soll, der seine Frau vor rund sieben Jahren ermordet hatte. Nach der knapp 10-jährigen Haftstrafe wurde der Mann erst im März dieses Jahres aus dem Gefängnis entlassen, woraufhin er wenige Monate später plötzlich spurlos verschwand und als vermisst galt.

Ermittlungen in alle Richtungen

Nach einer speziellen Algenanalyse soll sich das Paket höchstens vier Wochen auf dem Meeresgrund befunden haben. Der zuständige Kriminalkommissar Thord Haraldsson betonte auf einer Pressekonferenz, dass man "in alle Richtungen schaue" und sich nicht auf einen Zusammenhang zu Holger A.s Mord an dessen Frau festlegen will.