Zwei Engländerinnen fielen in Sansibar einer Säureattacke zum Opfer - Gründe sind bisher unklar

Von Ingrid Neufeld
9. August 2013

Zwei Engländerinnen im Alter von 18 Jahren sind derzeit als Helferinnen einer Schule in Sansibar eingesetzt. Plötzlich wurden die beiden von zwei Männern auf einem Moped mit Säure angegriffen. Die Flüssigkeit traf ihr Gesicht, die Brust und die Hände. In einem Krankenhaus in Daressalam wurden die beiden versorgt.

Über die Schwere ihrer Verletzungen ist noch nichts bekannt, genausowenig wie für den Grund für den Anschlag.

Die Inseln Pemba und Unguja gehören zu Sansibar und sind von Muslimen bevölkert. Seitdem sie in den 1960er Jahren von Großbritannien unabhängig wurden, gehören sie zu Tansania.

Die muslimische Bevölkerung fordert zu einem großen Teil die Unabhängigkeit vom Festland und wendet sich gegen den lockeren Lebensstil der jährlich wiederkommenden Touristen.

Da es sich aber bei den angegriffenen Engländerinnen nicht um Touristinnen handelt, ist der Angriff rätselhaft. Noch gibt es keine Erkenntnisse, die Schlüsse auf Täter oder den Grund geben könten.