Frankreichs Gefängnisse sind überfüllt

Von Katja Grüner
7. August 2013

Frankreich hat mit großen Problemen zu kämpfen, was die Bedingungen in den Gefängnissen des Landes betrifft. Die Haftanstalten sind teilweise so überfüllt, dass keine weiteren verurteilten Straftäter einen Platz finden.

Erst kürzlich führte dies dazu, dass drei Häftlinge ihre Strafe in der für sie vorgesehenen Anstalt nicht antreten konnten, weil sie überfüllt war. Freigelassen wurden sie von der örtlichen Justiz, Polizei und Richter sind empört, sowie mittlerweile die ganze Bevölkerung Frankreichs.

Die Angelegenheit schlägt auch hohe Wellen in der Politik, die nun über die teilweise unwürdigen Haftbedingungen in französischen Gefängnissen diskutiert. Sehr viel mehr Täter werden durch die scharfen Gesetze in Frankreich zu Haft verurteilt als überhaupt Plätze in Gefängnissen vorhanden sind. Das Land wurde sogar schon vom Europarat wegen unwürdiger und unmenschlicher Haftbedingungen verurteilt.

Wird abzuwarten bleiben, wie Frankreich dieses Problem in Zukunft zu lösen gesenkt. Entweder mehr Haftanstalten bauen oder die Gesetze überarbeiten.