Immer mehr Deutsche tanken ohne zu bezahlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2013

Wie eine Studie vom Internetportal auto.de zeigt, nimmt in Deutschland der Betrug, beziehungsweise der Spritdiebstahl immer mehr zu. Im letzten Jahr 2012 wurden fast 90.000 solcher Diebstähle von den Tankstellen der Polizei gemeldet, doch dürfte die Zahl noch weitaus höher liegen, denn nicht jeder Diebstahl wird per Videokamera festgehalten und von den Pächtern gemeldet, wie auch der Zentralverband des Tankstellen- und Garagengewerbes (ZTG) bestätigt.

Der Gesamtschaden dürfte dann hochgerechnet bei mehr als 30 Millionen Euro liegen. Bei der Analyse der Zahlen konnte auch ein sogenanntes Ranking erstellt werden, so liegt die Stadt Magdeburg in Sachsen-Anhalt an der Spitze, denn von dort wurden 344 Fälle gemeldet, so dass bezogen auf die Anzahl der dortigen Tankstellen auf jede Tankstelle 26 Diebstähle jährlich entfallen. Aufgrund der Videoaufzeichnungen kann man auch sagen, dass etwa 78 Prozent der Täter Männer in der Altersklasse zwischen 30 bis 50 Jahren sind.

In den meisten Fällen fahren die Täter entweder ohne oder mit einem gefälschten Nummernschild bei den Tankstellen vor und fahren nach dem Tanken ohne zu Bezahlen einfach wieder los. Manche sagen auch einfach an der Kasse, dass sie ihr Portemonnaie im Wagen vergessen haben und fahren dann erst los.

Etwa zwischen 22 und 56 Prozent der Diebstähle können aufgeklärt werden, was aber in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich ist. Hier liegen Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz mit 56,5, 54,2 und 53,6 Prozent vorne und am Schluss liegt die Hauptstadt Berlin, wo nur 22,3 Prozent der Diebstähle aufgeklärt werden konnten.