Die Sängerin Joss Stone sollte 2011 umgebracht werden - Täter erhielten nun Gefängnisstrafe

Von Ingrid Neufeld
10. Juli 2013

Im Juni 2011 sollte die Sängerin Joss Stone umgebracht werden. Zwei Täter planten, Joss Stone aus ihrem Landhaus im Südwesten von England zu kidnappen und mit Messer, Schwert und Hammer zu töten. Ein 35-jähriger Komplize deckte das Komplott auf und ist bereits verurteilt worden. Gegen die beiden Haupttäter wurde jetzt ebenfalls das Urteil gesprochen. Sie erhielten eine jahrelange Gefängnisstrafe.

Wegen eines psychiatrischen Gutachtens für den 32-jährigen Haupttäter kam es zu Verzögerungen bezüglich des Urteils. Die beiden Täter wurden unweit des Hauses der Sängerin gefasst und in ihrem Auto ein Messer, ein Samurai-Schwert ein Hammer, sowie detaillierte Tatpläne entdeckt. Ein Motiv blieb während der Verhandlung im Dunkeln. Laut Angaben der Täter wollten sie die Sängerin umbringen, weil sie eine Verbindung zum britischen Königshaus hätte.

Dabei hatte Joss Stone nur wenige Male für die königliche Familie gesungen, beispielsweise zum Andenken an Prinzessin Diana, für die ein Gedenkkonzert stattfand. Joss Stone ist allerdings mit Prinz William befreundet und war auch zu dessen Hochzeit eingeladen.

Die Sängerin hat bisher über elf Millionen Alben global abgesetzt und wurde mit Hits bekannt wie "Fell In Love With A Boy" und "Super Duper Love".