Bischofsring aus dem 12. Jahrhundert aus dem Bremer Dom-Museum gestohlen

Von Ingrid Neufeld
26. Juni 2013

Das Bremer Dom-Museum beherbergte bislang einen kostbaren Bischofsring aus dem 12. Jahrhundert. Doch nun wurde der goldene Ring geklaut. Der Wert des Stücks kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Denn es ist eine kulturelle und historische Kostbarkeit.

Am Montagnachmittag ist sein Verschwinden bemerkt worden. Noch weiß niemand, wie Diebe den Ring unbemerkt stehlen konnten. Die Glasvitrine war gut gesichert.

In den siebziger Jahren war der Ring unter dem Bremer Dom entdeckt worden. Dort lagen mittelalterliche Erzbischöfe begraben, denen kostbare Beigaben ins Grab gelegt worden waren. Neben Seidengewändern fand man dort auch Gold- und Silberschmuck, darunter den Ring. Alle diese Funde können neben anderen wertvollen und alten Altargegenständen im Bremer Dom-Museum besichtigt werden.