Kriminalitätsrate in München am niedrigsten - Frankfurt mit den meisten Straftaten

Von Petra Schlagenhauf
14. Mai 2013

Trotz steigender Kriminalität in Deutschland können sich die Bewohner der bayrischen Landeshauptstadt München am sichersten fühlen. Wie aus der Polizeilichen Kriminalstatistik für das Jahr 2012 hervorgeht, ist München die sicherste Stadt in Deutschland. Hier wurden von der Polizei im vergangenen Jahr pro 100.000 Einwohner 7153 Straftaten registriert.

Deutlich weniger als in der hessischen Metropole Frankfurt. Hier gab es im Vergleich 16.310 Verbrechen pro 100.000 Einwohner. Auch Düsseldorf mit 14.966 Delikten und Köln mit 14.590 Straftaten zählen zu den unsicheren Städten in Deutschland.

Weiterhin ist erkennbar, dass die Entwicklung in den vergangenen Jahren weit auseinandergeht. Denn während in Frankfurt die Zahl der Straftaten in den letzten drei Jahren gestiegen ist, ist diese in München erheblich gesunken. Hauptursache für den Anstieg ist jedoch die Tatsache, dass sowohl Zollvergehen am Flughafen als auch Gelddelikte am Bankenstandort Frankfurt in der Kriminalstatistik dazu gezählt werden und diese dadurch verzerrt wird.