Drei Frauen nach über 10-jähriger Entführung befreit

Von Heidi Albrecht
8. Mai 2013

Es grenzt an ein Wunder, an das die Angehörigen der vermissten Frauen wohl nicht mehr geglaubt haben. Im Bundesstaat Ohio wurden drei entführte Frauen nach einer über zehn Jahre dauernden Entführung befreit. Nach ersten Einschätzungen seien die Frauen bei guter Gesundheit. Die Entführten waren damals noch Teenager, als man sie das letzte Mal gesehen hatte.

Ihre Befreiung verdanken sie einem aufmerksamen Nachbarn, der nicht nur Schreie, sondern auch einen Arm durch einen Türspalt gesehen hatte. Beherzt trat er die Tür ein und konnte zunächst Amanda Berry retten. Die alarmierte Polizei war kurz danach am Wohnhaus und nun konnten auch noch die anderen Frauen befreit werden. Eine der Entführten hat sogar in der Zeit der Gefangenschaft ein Kind geboren. Allen gehe es den Umständen entsprechend gut.

Nachdem ein grenzenloser Jubel von hunderten Menschen ausgebrochen war, nahm die Polizei derweil bereits drei Verdächtige fest. Alle sollen im Alter zwischen 50 und 54 Jahren alt sein. Wie so oft in solchen Fällen galten sie als unauffällige und freundliche Nachbarn. Nähere Details zum jahrelangen Drama sind derzeit noch nicht bekannt.